wie ich dazu komme

Tulpen beim Rijksmuseum, Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm

Probstenwerder/Lanker See, Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm

Rapsfelder bei Plön, Acryl auf Leinwand, 90 x 100 cm

Malerei interessiert mich - Jahrgang 1952 - seit meinem ersten "Malen nach Zahlen" im Alter von 10 Jahren. Kunstunterricht in der Schule erinnere ich allerdings - bis auf eine Ausnahme - nicht mehr. Es war also nicht besonders beeindruckend. Trotzdem blieb die Freude an Gestaltung immer erhalten. Als Jugendlicher fertigte ich Holz- und Metallarbeiten bis hin zu Steg-Email, aber auch Linolschnitt und einzelne Ölbilder. Durch die Ausbildung zum Tischler kamen später das Interesse an Holzbearbeitung und Möbelgestaltung hinzu. Anfang der 90er Jahre vhs-Kurse: von Farbgestaltung, Perspektive, verschiedene Mal- und Zeichentechniken bis zur Radierung, von Akt-Zeichnung bis zu Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung reichte das Repertoire. Die Teilnahme an ersten Ausstellungen in der Galerie des Norderstedter Rathauses inklusive. Leider wurde dieses Vergnügen zunehmend durch berufliche Anforderungen überlagert und schließlich ganz aufgegeben.

 

Seit 2015 aber beschäftige ich mich wieder intensiv mit Malerei und setze meine eigenen Ideen vorwiegend in Acryl um. Dabei wechseln sich gegenständliche Arbeiten, experimentelle und gänzlich abstrakte, kleine und größere Arbeiten in bunter Reihenfolge ab. 

 

Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen!

Klaus Schulte

kskunst@wtnet.de